Organisation

Die Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau ist in drei Löschzüge und einen Spezialistenzug (Sanität, Verkehrsabteilung und Führungsunterstützung) aufgeteilt. Die Alarmierung erfolgt je nach Einsatzstichwort mit drei Bagatell- und sechs Kleinalarmgruppen, die alternierend aufgeboten werden. Der Übungsbetrieb findet zugsweise statt. Daneben werden in Kleingruppen Spezialgebiete (Höhenrettung, ADL-Gruppe, First-Responder) separat ausgebildet. Diese Spezialisten können im Ernstfall gezielt alarmiert werden.

Gebäudeversicherung Kanton Zürich (GVZ)

Die Gebäudeversicherung Kanton Zürich (GVZ) konnte im Jahre 2008 ihr 200-jähriges Bestehen feiern. Ursprünglich als Unterstützungssystem für Hausbesitzer im Brandfall geschaffen, wurden die Aufgaben und Leistungen ständig den geänderten Bedürfnissen angepasst.

Die GVZ formuliert den Auftrag für die Ortsfeuerwehr und stellt Anforderungsprofile für die Ausrüstung. Daneben finanziert die GVZ mit dem vielfältigen Kursangebot einen Teil der Ausbildung der Feuerwehren. Auch bei der Fahrzeugbeschaffung finanziert die GVZ einen erheblichen Teil.

Stützpunkt

Im Feuerwehrkonzept der GVZ spielt die Hilfe der Feuerwehren untereinader eine wichtige Rolle. Die Ortsfeuerwehr stellt die raschestmögliche Einsatzbereitschaft sicher. Mit den Ortskenntnissen und der Nähe zum Einsatzgebiet leisten sie die wichtigen ersten Aufgaben. Zur Unterstützung mit Personal und vorallem Fahrzeugen stehen der Ortsfeuerwehr regionale Stützpunkte zur Seite. Im Fall der Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau ist uns die Berufsfeuerwehr von Schutz und Intervention Winterthur als Stützpunkt zugeteilt. Mit unserer ADL-Gruppe stehen aber auch wir unseren Nachbarfeuerwehren zur Verfügung.